Nachruf für Morris Nitsun

Eine Hommage von Elisabeth Rohr

Am 10.11.2022 ist Morris Nitsun nach kurzer schwerer Erkrankung in London gestorben. „Peacefully“, wie es heißt. Kurz davor war sein neues Buch erschienen: „A Psychotherapist Paints: Insights from the Border of Art and Psychotherapy (Taylor and Francis, UK 2022). Es war ihm noch vergönnt, ein gedrucktes Exemplar in Händen zu halten. Mit großer Intensität hatte er in den letzten Jahren an diesem Buch gearbeitet. Das Werk war ein Höhepunkt seiner Karriere geworden, schließlich gelang es ihm hier, seine beiden Leidenschaften, die Psychotherapie, besonders die Gruppenanalyse und die Malerei in einer Synthese zusammenzubringen. In einem seiner letzten Interviews sagte er dazu (Nov 2022): „What I feel now is that I am both. I really am both. It’s not so much about ‘I can’. It’s ‘I am’. This is me“ (Wine 2022).

Hier kompletten Nachruf lesen