Schulischer und wissenschaftlicher Werdegang
1968 | Abitur |
1968-1975 | Sprachstudien an der Tulane-University, New Orleans, USALeben und Arbeiten in New Orleans, USA 1975-1982 Studium der Soziologie, Politologie und Pädagogik an der Johann Wolfgang Goethe-Universität, Frankfurt Diplom-Abschluss mit Auszeichnung |
1978 | ASA-Stipendiatin zur Erforschung der Weberkooperativen in Otavalo, Ecuador |
1980-1982 | Stipendiatin des Evangelischen Studienwerks Villigst (Promotionsstipendium) |
1982-1988 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Fachbereich Gesellschaftswissenschaften der Johann Wolfgang Goethe-Universität, Frankfurt (Promotionsstelle)Mitarbeit an der Entwicklung des empirischen Programms eines ethnohermeneutischen Forschungsprojektes über Sozialisationsprozesse bei Adoleszenten in Kamerun. Später auch Papua Neuguinea (Prof. Dr. Dr. H. Bosse) |
1980-1984 | Gruppenanalytische Weiterbildung in London, Abschluss 1986 |
1983 | Beginn einer Langzeitforschung in Ecuador zum Thema: Fundamentalistische Missionen und der Wandel kultureller Identität bei indianischen Bauern und Webern |
1989 | Promotion an der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt bei Prof. Dr. Alfred Lorenzer Thema der Dissertation: Die Zerstörung kultureller Symbolgefüge. Über den Einfluss protestantisch-fundamentalistischer Sekten und die Zukunft des indianischen Lebensentwurfes. |
1990-1994 | Mitarbeitertätigkeit am Fachbereich Gesellschaftswissenschaften der Johann Wolfgang Goethe-Universität, Frankfurt (Habilitationsstelle).Mitarbeit an dem Lehrforschungsprojekt: Multikulturelle Forschung |
1997 | Habilitation am Fachbereich Gesellschaftswissenschaften der Johann Wolfgang Goethe-Universität, Frankfurt |
Vertretungsprofessuren
WS 1994/1995 und SS 1995 | Vertretungsprofessur am Fachbereich Erziehungswissenschaften der Philipps-Universität Marburg mit dem Schwerpunkt: Gemeinwesen orientierte Zielgruppenarbeit |
WS 1995/1996 | Vertretungsprofessur am Fachbereich Erziehungswissenschaften der Philipps-Universität Marburg mit dem Schwerpunkt: Interkulturelle Erziehung |
Professur
1997 | Berufung als Professorin für Interkulturelle Erziehung am Fachbereich Erziehungswissenschaften der Philipps-Universität Marburg Arbeitsschwerpunkte: Interkulturelle Sozialisations- und Geschlechtsforschung, Fundamentalismus, Migration, Körper und Identität. |
Forschungsprojekte
01.09.2000-30.06.2002 | Weibliche Adoleszenz im interkulturellen Vergleich – Polyvalente Identitätsbildung in der Migration und postmoderne Transformation in westlichen Industriegesellschaften Mitarbeiterin Dipl. päd. Julia Estor, Institut für Erziehungswissenschaft, Philipps-Universität Marburg |
15.05.2003-14.11.2004 | Farbe bekennen – Farbe erkennen: Zur Selbst- und Fremdwahrnehmung von Hautfarben junger Frauen: Eine Untersuchung zur geschlechtlichen Identität und Körperwahrnehmung bei afro-deutschen Frauen Leitung: Prof. Dr. Elisabeth Rohr, Professorin im Institut für Erziehungswissenschaft der Philipps-Universität Marburg mit dem Schwerpunkt Interkulturelle Erziehung Mitarbeiterin: PD Dr. Bettina E. Schmidt, Institut für Erziehungswissenschaft |
01.06.2004-30.11.2005 | Die Schattenseiten der Moderne: Eine Untersuchung weiblicher Selbstschädigungsphänomene Leitung: Prof. Dr. Elisabeth Rohr, Professorin im Institut für Erziehungswissenschaft der Philipps-Universität Marburg mit dem Schwerpunkt Interkulturelle Erziehung Mitarbeiterin: Dr. phil. Julia Estor, Institut für Erziehungswissenschaft |
01.08.2005-30.09.2006 | Resilienz und Bildungserfolg junger akademischer Migrantinnen der 2. Generation in Hessen Projektleitung und Team: Leitung: Prof. Dr. Elisabeth Rohr, Professorin im Institut für Erziehungswissenschaft der Philipps-Universität Marburg mit dem Schwerpunkt Interkulturelle Erziehung Mitarbeiterin: Dipl.-Soz. Beatrice Kustor-Hüttl, Institut für Erziehungswissenschaft, E-Mail: bkustor@aol.com |
01.06.2010-30.1.2011 | Diversität und Hybridität. Adoleszente Möglichkeitsräume in binationalen Familien Projektleitung und Team: Leitung: Prof. Dr. Elisabeth Rohr, Professorin im Institut für Schulpädagogik der Philipps-Universität Marburg mit dem Schwerpunkt Interkulturelle Erziehung Mitarbeiterin: Dr. des. Susanne Gerner, Institut für Schulpädagogik, Email: mail: gerners@staff.uni-marburg.deGefördert durch das Hessische Ministerium für Wissenschaft und Kunst im Rahmen des Frauenforschungsschwerpunkts zum Fokus „Geschlechterdifferenzen: Theoretische Neuorientierungen, soziokulturelle Differenzierungsprozesse und internationale Entwicklungen. Transnationale Kindheit und Jugend: Zurückgelassene Kinder und Jugendliche von Migrantinnen und Migranten in Ecuador und die Folgen für weibliche und männliche Identitätsentwicklung. Eine Kritik der „care-chain“ Debatte. Projektleitung und Team: Leitung: Prof. Dr. Elisabeth Rohr, Professorin im Institut für Schulpädagogik der Philipps-Universität Marburg mit dem Schwerpunkt Interkulturelle Erziehung Mitarbeiterin: Dipl.-Päd. Elin Rau, Institut für Schulpädagogik, Email: rauel@staff.uni-marburg.de |